Alles Wissenswerte zum Rockwall Festival

Geschichte

Das Rockwall Festival entstand 2014 aus dem Gedanken, dass Burgdorf ein eigenes Festival braucht. Dies war der Grund, warum sich 7 motivierte und aktive Burgdorfer im Verein Hörbar zusammenschlossen und mit der Planung zum Rockwall Festival begannen. Dem Rockwall Festival geht eine 1 1/2 jährige Vorbereitungsphase voraus, in welcher die Vorgängerevents Pogoschütz und Cupola anaylisiert, neue Ideen entwickelt und ein eigenständiges Konzept erstellt wurden. Nach zwischenzeitlichen Unsicherheiten, stieg anfangs 2015 die Zuversicht, dass das Rockwall Festival durchgeführt werden konnte. Im April 2015 war es so weit und die erste Ausgabe des Rockwall Festivals ging über die Bühne. Die Besucher wurden mit einem tollen Line Up, welches nur Schweizer Interpreten beinhaltete, bestens unterhalten. Mit über 660 verkauten Eintritten reiht sich das Rockwall Festival auf Anhieb in die Reihe der Grossveranstaltungen in Burgdorf ein. 

Philosophie

Das Rockwall Festival ist stark mit der Stadt Burgdorf verbunden. Einer Stadt, der in gewissen Altersgruppen ein langweiliges und lebloses Image anhaftet. Mit dem Rockwall Festival wollen wir unseren Teil dazu beitragen, diese verstaubten Ansichten über Burgdorf zu beseitigen.

Das Rockwall Festival soll zudem die ideale Gelegenheit sein um neue Musik aus der Schweiz zu entdecken. Die Schweizer Musikszene ist äusserst vielfältig, doch leider hat Sie in den Medien zumeist keine grosse Präsenz. Deshalb setzen wir auf Schweizer Musik!

Verein Hörbar

Hinter dem Rockwall Festival steht der Verein Hörbar. Dieser wurde eigens für die Organisation und Durchführung des Festivals gegründet. Doch der Verein Hörbar will in Zukunft weit mehr bewirken als ein jährlicher Grossevent zu veranstalten. Doch mit einer aktuellen Mitgliederzahl von 7 Personen sind die Kapazitäten schon voll ausgeschöpft. Deshalb bist Du gefragt. Hast du Interesse in Burgdorf etwas zu bewegen? Falls ja, melde dich bei uns. Am Besten verwendest du dafür das Kontaktformular auf dieser Homepage.